Kirche

Evangelische Kirchgemeinde Kühnhausen

https://www.ekeg.de

Porta-Coeli-Kirche (Himmelspforte) aus dem 17. Jahrhundert

Die evangelische Kirchgemeinde Kühnhausen hat am Dienstag, 30. Oktober 2012, 3.000 Euro Lottomittel für die Sanierung der Turmhaube der Porta Coeli Kirche erhalten. In den vergangenen Jahren wurde die Porta Coeli Kirche kontinuierlich restauriert.

Zu den großen Schritten der vergangenen Jahre zählt die Neudeckung des Daches, die Installation einer elektronischen Turmuhr mit Geläut und vor allem die Trockenlegung und Isolierung der Fundamente der 1714 errichteten Kirche.

Als nächster Schritt soll die Turmhaube neu mit Schiefern bedeckt werden. Hierfür übergaben Ortsteilbürgermeisterin Renate Lindner und CDU-Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann 3.000 Euro Lottomittel der Thüringer Staatskanzlei an Pfarrer Dr. Martin Remus.